Trainerwechsel bei den 1. Männern

Yan Vizhbovskyy hat nach dem Heimsieg gegen den MTV 1860 Altlandsberg seinen Rücktritt bekannt gegeben. Der ehemalige Profihandballer betreute unsere Männer ganze zwei Jahre lang in der MV-Liga und erzielte mit dem Team in dieser Zeit nicht nur zwei Vizemeisterschaften, sondern auch den Landespokalsieg in der vergangenen Saison. Seine sportliche Blütezeit verbrachte der Ukrainer größtenteils in seinem Heimatland und machte sich dort mit regelmäßigen Teilnahmen in der Champions League und Auftritten in der Nationalmannschaft einen Namen. Wie so viele Handballer bekam er aber auch nach seiner Spielerkarriere nie genug vom Sport und strebte im Anschluss eine Trainerkarriere an, die ihn über Umwege zum SVW führte, wo er direkt zwei Mannschaften in seine Obhut nahm: Die 1. Männer und die weibliche Jugend A, in der auch eine seiner Tochter spielt.

Der Aufstieg in die Regionalliga Ostsee-Spree ist zu großen Teilen ihm zu verdanken. Als er damals das Team übernahm, sah man sich in der unteren Tabellenhälfte der 5. Liga. Binnen zwei Jahren formte er dann eine Mannschaft, die nicht nur den Aufstieg in die 4. Liga erreichte, sondern derzeit sogar in der oberen Tabellenhälfte unterwegs ist. Seitens des Vereins und den Spielern der 1. Männer gebührt dafür großer Dank.

Trotzdem wurden bereits in der diesjährigen Vorbereitung Differenzen zwischen Trainer und Mannschaft offenbar, welche sich auch nach dem durchaus erfolgreichen Saisonstart nicht auflösen ließen, sodass er sich für den Rücktritt entschied. Tim Völzke, der sich dem Team bereits zur letzten Saison angeschlossen hatte, tritt nun als Spieler kürzer, um die Leitung des Trainings- und Spielbetriebs zu übernehmen.

Lieber Yan, lieber Opi, wir danken dir für alles, was du bereits für unseren Verein geleistet hast und hoffen, dass du unseren Farben auch weiterhin erhalten bleibst. Du bist und bleibst ein großes Vorbild für unsere jungen Handballer und Handballerinnen!