Kleiner Rückschlag im ersten Heimspiel der 1. Männer
Nach dem erfolgreichen Saisonstart beim ersten Auswärtsspiel in Rudow mussten die 1. Herren beim Heimauftakt am vergangenen Sonntagabend leider auf Punkte verzichten. Zu Gast war das Team vom BFC Preussen, welches sich in den letzten Jahren bereits in der Regionalliga etablieren konnte.
Nachdem unsere 1. Frauenmannschaft souverän gegen den VfB Doberlug-Kirchhain gewann wollten die Männer es ihnen gleich tun. Klar war aber auch, dass dies alles andere als leicht werden würde. Wie bereits beim Saisonauftakt in Rudow konnten sich die Männer allerdings früh einen kleinen Vorsprung erspielen. Die Defensive stand bombensicher und so lag man schnell mit 3:1 vorn. Dass die physisch sehr präsenten Preussen sich damit nicht abspeisen lassen würden, war allen vorher bewusst und es gelang ihnen auch schnell diesen Vorsprung einzustampfen und sogar selbst zum 3:4 in Führung zu gehen. Die Reaktion der Ostseestädter folgte allerdings auf dem Fuß und sie erspielten sich erneut eine 3-Tore-Führung zum Zwischenstand von 10:7. Als der von defensiven Momenten bestimmte offene Schlagabtausch dann in Richtung Halbzeit ging, schlichen sich allerdings einige Fehler in den Warnemünde Reihen ein, sodass es mit dem Stand von 11:11 in die Pause ging.
Leider setzten die Warnemünder Männer ihr inkonsistentes Spiel im zweiten Durchgang zunächst fort, weshalb sich Trainer Yan Vizhbovskyy in der 40. Spielminute zum Team-Time-Out genötigt sah, um den Zwischenstand von 13:16 wieder aufzuholen - mit Erfolg: 3 Tore in Folge von Tim Völzke, Kapitän Arne Reiser und Debütant Clemens Kirchner sorgten sofort für den Ausgleich! Leider hielt die Euphorie nur kurz an, denn auch die Preussen konnten anschließend einen 3:0 Lauf hinlegen, womit der vorherige Rückstand wiederhergestellt war. Für eine erneute Aufholjagd reichte die Kraft der Mannschaft nicht mehr aus. Die kämpferische Leistung flachte zwar nicht ab, aber die Gäste spielten zu sicher, als dass eine erneute Chance auf den Ausgleich in greifbare Nähe gekommen wäre. Am Ende muss sich der SVW beim ersten Heimspiel in der Regionalliga 23:25 geschlagen geben.
Erfolgreich für den SVW waren: Alexander Holst (1), Clemens Kirchner (1), Tim Völzke (3), Felix Fick (2/1), Markus Kirchner (2), Moritz Hochmuth (5/2), Jonas Ottsen (2), Arne Reiser (5) und John Schmeling (2)
Nicht im Kader waren: Markus Kalbe (Einsatz 2. Herren), Carl Hochmuth (Einsatz 2. Herren), Leon Funke (3. TW), Till Mallach (Meniskus), Karl Bardosch (Urlaub), Johannes Spitzner (Meniskus), Samuel Wolfgramm (Schulter)
Die nächste Partie der Männer findet am kommenden Samstag auf der Sonneninsel Usedom im Seebad Ahlbeck statt. Für jeden Handballer in Mecklenburg-Vorpommern ist es ein Highlight in der prall gefüllten Pommernhölle zu spielen. Für dieses erste MV-Derby erhofft sich das Team daher den ein oder anderen Auswärtsfan in der Halle anzutreffen - auch im Mannschaftsbus gibt es noch Fanplätze zu vergeben! Meldet euch dazu kurz per Mail bei svw_handball@web.de.