Erfolgreicher Saisonauftakt für die 1. Frauen

Das lange Warten hat ein Ende und die Vorbereitungen sind abgeschlossen, endlich geht die neue Spielzeit in der Regionalliga Ostsee-Spree 2024/25 los. Zum Saisonauftakt erwarteten die Frauen eine erste knifflige Aufgabe gegen die Aufsteigerinnen des VfB Doberlug-Kirchhains. Über die Gegnerinnen konnte im Vorfeld wenig in Erfahrungen gebracht werden, sodass der Fokus vor allem auf den eigenen spielerischen Fähig- und Fertigkeiten lag.

Das Spiel begann furios, so konnten viele Bälle in der Abwehr gewonnen und im Umschaltspiel erfolgreich abgeschlossen werden (8:2, 12. Minute). Insbesondere Josy Jodmikat konnte sich in dieser Phase mehrmals in die Torschützenliste eintragen. Das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Angriff entwickelte sich konstant weiter, sodass die erste Nervosität schnell abgelegt werden konnte. In der Abwehr zeichnete sich immer wieder ein starker Innenblock aus, welcher von Tabea Schulz maßgeblich geführt wurde und im Angriff zeigte sich die Cleverness, mit welcher die Frauen immer wieder zu einfachen Abschlüssen kamen. Zum Ende der ersten Halbzeit schlichen sich jedoch auch im heimischen Spiel einige Unkonzentriertheiten ein, sodass die Gegnerinnen aufholten und eine kämpferische Leistung zeigten (13:10, 27. Minute). Eine Auszeit des Trainerteams in der 27. Minute weckte die Frauen auf und so konnte ein Vorsprung von fünf Toren zur Halbzeit verbucht werden (17:12).

In der zweiten Halbzeit bekamen alle Spielerinnen ihre Spielzeit, so zeichnete sich auch Antonia Fränk als Neuzugang immer wieder durch schöne Anspiele aus und lenkte das Spiel mit ihrer Erfahrung aus höheren Spielklassen. Die Gegnerinnen stellten nun auf eine offensive 5:1-Deckung (zeitweise auch 4:2-Deckung) um, doch immer wieder gelang es den Frauen vor allem Leandra Schwebke am Kreis in Szene zu setzen. Mit einer stabilen Abwehr und vielen gelungenen Aktionen im Angriffsspiel konnte am Ende der erste Saisonerfolg mit einem Endstand von 37:23 verbucht werden. Somit sind die ersten Pluspunkte auf dem Konto!

SVW: Bladt, Knoop - Marzahl, Levignion 1, C. Kellert 5/2, Schulz 1, Bunke 10, Meschede 2, Schreier 5, Schwebke 4, Jodmikat 7, Fränk, Prommer 2 und L. Kellert