Auswärtssieg zum Saisonauftakt - WJC

Sieg gegen Barth

Unsere Mädchen der neu formierten weiblichen Jugend C für die Saison 2025/26 haben sich hohe Ziele gesteckt: Der ältere Jahrgang will nach dem 4. Platz der vergangenen Saison (unter dem Namen RHC 2 im BHV West), als sie fast ausschließlich mit jüngeren Spielerinnen gespielt haben, wieder ganz oben in der Tabelle mitspielen. Der jüngere Jahrgang hat, nach einem erneuten Titelgewinn (1. Platz BHV Nord, wJD) in der vergangenen Spielzeit, dasselbe Ziel für die kommende Saison.

Das ebenfalls neue Trainergespann, bestehend aus John Schmeling und Marcus Kalbe, hat ähnliche Erwartungen wie die Mädels selbst.

 

Leider konnten beide beim ersten Saisonspiel nicht dabeisein, weil sie unabdingbar für unsere 1. Männermannschaft sind. So übernahmen Celine Liefländer (Meistertrainerin der letzten Saison) und Mike Manthe (Trainer der F-Jugend) diese Aufgabe für den ersten Spieltag und fuhren mit unseren SVW-Girls zum SV Motor Barth um die Mannschaft anzuleiten.

 

Der Angriff unserer Mädels war besonders in der Anfangsphase  sehr von Einzelaktionen geprägt und kam deswegen noch nicht so recht ins Rollen. Hier konnte sich besonders Finja mit geschicktem Körpereinsatz immer wieder durchsetzen und einige Tore erzielen. Nach etwa 15 gespielten Minuten ließen die Ostseestädterinnen den Gastgeberinnen das letzte Mal die Gelegenheit einen Anschlusstreffer zum Stand von 4:5 zu erzielen. Denn bis zur Halbzeit konnte man selbst 3 weitere Tore erzielen, um sich mit einem 4:8 in die Pause zu verabschieden.

Offenbar fand das provisorische Trainergespann in der Kabine die richtigen Worte, denn in der 2. Halbzeit schalteten unsere Mädels mindestens einen Gang höher: Sie erspielten sich Chancen, sahen Lücken, spielten mit den Kreisläuferinnen zusammen und konnten so ihre Führung immer weiter ausbauen.

Die Abwehr stand weiterhin solide, ließ die Gegnerinnen nahezu verzweifeln und so setzten sich die Gäste immer weiter ab.

Nach 50 Minuten stand ein nicht ganz unverdienter 9:22 Auswärtserfolg fest und die ersten 2 Punkte wurden aus der Vinetastadt mitgebracht.

 

Das ist ein guter Start in die Saison! an unserem Spiel muss noch sehr viel verbessert werden - besonders im Angriff gibt es massives Verbesserungspotential. Aber es gibt ebenfalls gute Grundlagen, auf denen man aufbauen kann. Besonders die solide Abwehr- und Torwartleistung, die eine Landesauswahlspielerin bei 5 Toren hält und vom kompletten gegnerischen Angriff gerade mal 9 Tore in 50 Minuten zulässt, wird die meisten Gegner vor Probleme stellen.

 

SVW: Mia, Carlotta (beide im Tor) - Silja, Lina (4), Finja (8/2), Charlie (1), Liv (3), Loona, Clara, Lena (6), Lara

7-Meter: 2/3

Zeitstrafen: /