1. Männer zurück in der Erfolgsspur
Am vergangenen Samstag hatten unsere 1. Männer den MTV Altlandsberg zu Gast. Das Team aus Brandenburg ist in der Regionalliga seit Jahren Dauergast und konnte in den vergangenen Spielzeiten auch immer wieder gute Platzierungen in der oberen Tabellenhälfte erzielen. Dementsprechend waren die Warnemünder auf ein umkämpftes Spiel eingestellt. Trotz Ausfällen einiger Stammkräfte (L. Funke – Verletzung, J. Ottsen – Familie, F. Fick – Urlaub) war der Kader gut bestückt und die Auswechselbank gefüllt. In der Tabelle waren der SVW und MTV bis vor dem Spiel noch Nachbarn, aber das sollte sich ändern.
Das Match startete ausgeglichen und beide Mannschaften kamen schnell zu Toren, obwohl die Torhüter beider Teams ebenfalls gut aufgelegt waren. Bis zum Stand von 5:5 wog die Partie hin und her, ehe der Gästetrainer das erste Time-Out zog, um seiner Mannschaft neue Impulse zu geben. Zu unserem Glück konnten wir diese Auszeit allerdings besser nutzen als die Gegner. In der darauffolgenden Phase bis zur 20. Spielminute erspielten wir uns einen 4-Tore-Vorsprung, welcher maßgeblich auf Highlights in der Defensive und einigen starken Paraden unseres Keepers Florian Voigt beruhte. Leider ließen sich die Gäste davon nicht nachhaltig beeindrucken und stellten ebenfalls eine starke Defensive, die unsere Aufbauspieler zu übereilten Abschlüssen und leichten Fehlern drängte. Der MTV konnte daher binnen vier Minuten den Spielstand egalisieren. In die Kabinen ging es mit einem Zwischenergebnis von 15:14.
Die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte waren dann wieder ein offener Schlagabtausch und erinnerten an den Beginn der Partie. Zur 40. Spielminute allerdings wechselte Cheftrainer Yan Vizhbovskyy den Torwart. Mit all seiner Erfahrung konnte Maik Hintze den Gästen auch direkt den ein oder anderen Wurf abknöpfen. Als sie dann auch noch eine Zeitstrafe kassierten, war für uns der Moment gekommen zuzuschlagen: Es gelang ein 6:0-Lauf unserer Männer, der maßgeblich auf dem Zusammenspiel von Samuel Wolfgramm und Alexander Holst beruhte. Seit fast 15 Jahren ohne Unterbrechung stehen die beiden gemeinsam auf der Platte. Der Lauf wurde zwar durch ein einzelnes Tor der Altlandsberger unterbrochen, setzte sich dann aber fort. Wir wurden von jeder Position aus gefährlich, als die Gäste in eine offene 3:3-Deckung übergingen und in der Folge trafen auch Moritz Hochmuth, Karl Bardosch, John Schmeling und Arne Reiser, sodass die Führung am Ende der heißesten Spielphase unserer Männer aus acht Toren bestand.
Die meisten Fans und vermutlich auch einige Spieler dachten dann wohl, das Spiel sei durch. Allerdings nicht mit dem MTV. Durch ein grobes Foul von Alexander Holst, das mit einer roten Karte bestraft wurde, gerieten die Männer in Unterzahl und die Gäste warfen noch einmal alles in die Waagschale – direkte Manndeckung. Einige Ballgewinne und schnelle Tore der Brandenburger brachten am Ende noch einmal etwas Wirbel in die Partie, doch der Vorsprung schrumpfte nur auf fünf Tore. Für eine komplette Aufholjagd der Gäste reichte es also nicht und unsere Männer ließen sich ihren dritten Saison- und zweiten Heimsieg nicht mehr nehmen. Mit Ablauf der 60 Minuten stand ein 32:27 auf der Anzeigetafel.
Erfolgreich für den SVW: Holst (3), Mallach (2/1), C. Kirchner (2), Bardosch (3), M. Hochmuth (4/3), Reiser (8), Wolfgramm (6), Schmeling (4).
Wir bedanken uns wie immer bei unseren Fans für die enorme Unterstützung und die tolle Kulisse. Nächsten Samstag geht es dann mit dem nächsten MV-Derby beim SV Fortuna '50 Neubrandenburg weiter. Wieder reisen wir mit großem Bus und machen Platz für Auswärtsfans. Nähere Infos folgen. Anwurf in der Webasto-Arena am 26.10. ist um 19:30 Uhr.