Turnier der männlichen Jugend C

Schweriner Jung-Stiere mit Finalsieg 11:8 über Cottbus

Von Klaus-Peter Kudruhs

Stiere 9 MJC 19WARNEMÜNDE. Die Schweriner Ausbeute beim 35. Warnemünde-Cup im Handball für die männliche Jugend C (Jahrgang 2004 und jünger) konnte in der vollbesetzten Fiete-Reder-Halle in Rostock-Marienehe nicht größer sein.

Nach insgesamt 30 spannenden Turnierspielen feierten die Jung-Stiere der ersten Mannschaft aus der Landeshauptstadt um das Trainerduo Roland Bahr und Steffen Weber einen schwer erkämpften 11:8-Finalsieg über das Team der Lausitzer Sportschule Cottbus und sicherten sich so den silbernen Pott. Mit einem starken dritten Platz komplettierte die zweite Vertretung der Mecklenburger Stiere in dieser Altersklasse noch den Erfolg. Schwerin II kam im Match um Bronze zu einem 15:13-Sieg über die HSG RSV Teltow-Ruhlsdorf. Und als erfolgreichster Werfer setzte Trainersohn Leon Bahr dem Gesamtergebnis noch die Krone auf. Der junge Schweriner traf in sieben Spielen insgesamt 29 Mal ins gegnerische Tor und wurde dafür zusätzlich geehrt.

Ganz ohne Panne ging es für den späteren Cup-Gewinner aber nicht ab. In der Vorrunde ging die Partie gegen Cottbus mit 11:14 Toren noch verloren. Durch Siege über Teltow-Ruhlsdorf (18:10), Potsdam III (33:9), Plau am See (26:9) wurde als Gruppenzweiter die Zwischenrunde erreicht. Der HC Empor Rostock II, insgesamt Turnierfünfter, war hier für die Jung-Stiere auch keine Hürde. Sie wurde mit einem 17:10-Erfolg übersprungen. Das Halbfinale lautete dann Schwerin I gegen Schwerin II, was mit einem 15:10-Sief für die Älteren endete. „Unsere Jungen haben sich eigentlich mit den stärker werden Gegnern gesteigert. So war die Revanche gegen die Lausitzer im Finale vielleicht die beste Turnierleistung“, lobte Schwerin Coach, der im geschlossenen Agieren die Vorteile seiner Mannschaft sah. Fast alle Schweriner Feldspieler trugen sich in die Torschützenliste ein. Aber als bester Spieler wurde dann abschließen der Cottbusser Henoc Mavinga ausgezeichnet.

Ein Turnier der Mädchen C konnte nicht ausgetragen werden. Es lag nur eine Anmeldung vor.

Endstand bei den Jungen C: 1. Mecklenburger Stiere Schwerin I, 2. Lausitzer Sportschule Cottbus, 3. Mecklenburger Stiere II, 4. HSG RSV Teltow-Ruhlsdorf, 5. HC Empor Rostock II, 6. 1. VfL Potsdam I, 7. SG AC/Eintracht Berlin, 8. HSG Land Hadeln, 9. Plauer SV, 10. 1. VfL Potsdam II.
Bildangebote
Zumeist wirkungsvoll setzte sich Leon Bahr vor dem gegnerischen Tor durch. In Stiere-Manier traf er 29 Mal und wurde so erfolgreichster Werfer beim diesjährigen Warnemünde-Cup.
Fotos: Andreas Bach