34. Warnemünde-Cup im Handball – Turniere der Mädchen A und B

Jung-Dolphins der Jugend B räumen alles ab

WARNEMÜNDE Der 34. Warnemünde-Cup im Handball ist Geschichte. Klein, aber fein - Am Wochenende spielten noch einmal 10 Mädchen-Teams der Jugend A und B mit 131 aktiven Teilnehmerinnen die beiden letzten Pokale aus. Bei den älteren Mädchen A ging die Trophäe an den SSV PCK 90 Schwedt. Einen Cup-Gewinn und etwas mehr gab es für die Mädchen B des Rostocker HC. Insgesamt ging die Doppelrunde für alle auf. Die Trainer aller Mannschaften probierten vor dem Start in die Meisterschaft noch einiges.

Nathalie Jakobs (Eintracht) macht 40 Buden im Turnier

Der Angriff der gastgebenden Mädchen A des SV Warnemünde kam für den Turniersieg etwas spät. Nach einer 8:10-Niederlage gegen den späteren Sieger von der Oder und einem 8:12 im Derby gegen den SV Eintracht Rostock waren die Ostseestädterinnen mit 4:4 Punkten schon ins Hintertreffen geraten. Am zweiten Turniertag steigerte sich die Truppe des Trainergespann Henry Pingel und Peter Flohr doch mächtig. Neben den Siegen über den Bad Doberaner SV (13:3 und 16:7) und Köpenicker SV Ajax (13:11 und 13:12) klappte es in den zweiten Vergleichen gegen Schwedt (10:8) und Eintracht (20:15) besser. So wurden die SVW-Mädchen noch Turnierzweiter. Platz 3 ging an den SV Eintracht, der mit der stark agierenden Nathalie Jakobs auch die erfolgreichste Werferin stellte. Die 18-Jährige machte an beiden Turniertagen 40 Buden und traf am Samstag bei den Eintracht-Frauen auch noch achtmal. Als beste Spielerin wurde bei der A-Jugend Elisa Fruhriep (KSV Ajax) von der Turnierleitung geehrt.

Rostocker HC stellt auch beste Einzelkönnerinnen

Bei der jüngeren Jugend B räumten die Mädchen des Rostocker HC alles ab. Sie gewannen ihre acht Spiele und verwiesen so den Liga-Konkurrenten SV Grün-Weiß Schwerin auf dem zweiten Platz. Die Duelle der Jung-Dolphins gegen die Grün-Weißen gingen mit 12:7 und 12:10 recht sicher an den späteren Cup-Gewinner. Außerdem spielten die Rostockerinnen um Ute Lemmel und Bärbel Kordt gegen den MTV 1860 Altlandsberg (17:4 und 23:5), gegen die HSG Ahrensdorf-Schenkenhorst (22:2 und 16:5) und gegen die SG AC Eintracht Berlin (21:3 und 17:9) erfolgreich. Die jungen Siegerinnen hielten sich auch bei den Einzelauszeichnungen schadlos, denn mit Jannika Mai (26 Tore) und Lotte Nowak kamen die erfolgreichste Werferin und die beste Spielerin aus der Hansestadt.

Endstand bei den Mädchen A: 1. SSV PCK 90 Schwedt 14:2 Punkte; 2. SV Warnemünde 12:4; 3. SV Eintracht Rostock 9:7; 4. Köpenicker SV Ajax 5:11; 5. Bad Doberaner SV 0:16.
Endstand bei den Mädchen B: 1. Rostocker HC 16:0 Punkte; SV Grün-Weiß Schwerin 12:4; 3. MTV 1860 Altlandsberg 6:10; 4. HSG Ahrensdorf-Schenkenhorst 5:11; 5. SG AC Eintracht Berlin 1:15.
Klaus-Peter Kudruhs