Meisterschaft der Nachwuchsteams im Land – männliche Jugend A

mja 2015 300GRIMMEN  Das Spiel der Handballjungen der Jugend A des SV Warnemünde beim punktlosen Schlusslicht SG Grimmen/Loitz schien nur noch Formsache zu sein, um die Ostseestädter in dieser Altersklasse zum Landesmeister für die Serie 2015/2016 zu küren. Nach den 60 spannenden Spielminuten kam das Team von SVW-Trainer Thomas Wienke gerade mal zu einem 27:25-Erfolg. Aber Gold war ja schon vorher sicher. Herzlichen Glückwunsch dazu an die Warnemünder Jungen und ihrem Coach auch von dieser Stelle.

SVW neuer Meister, im letzten Match aber ohne Glanz

Doch zunächst fehlte dem neuen Meister jegliche Einstellung zum Spiel. Man war einfach nicht präsent und dachte, es sei ein Selbstläufer. Die SG war hellwach und witterte Morgenluft, gerade hier die ersten Punkte in der Saison gewinnen zu können. Warnemünde lag nur bis zum 4:3 (8.) in der Vorhand und musste ansonsten bis zum 15:12 zur Pause den Gastgebern das Feld überlassen. Entsprechend war die Traineransprache in der Kabine. Sie half aber nicht wirklich. Die Hausherren bestimmten weiter Tempo, Gangart und das Ergebnis. Mit 14:19 (40.) lag der eigentliche Favorit weiter hinten. Erst die letzten 20 Spielminuten waren für den SV Warnemünde dann wirklich meisterlich. „Mit sechs Toren am Stück gelang uns beim 20:19 die erstmalige Führung seit der Anfangsphase“, schilderte Thomas Wienke die entscheidende Phase bis zur 48. Spielminute. „Immer wieder angetrieben von Kapitän Samuel Wolfgramm wurde diese dann auch nicht mehr abgegeben. Die Abwehr stand endlich und auch Florian Voigt in Tor wusste sich zu steigern.“ Am Ende kam der SV Warnemünde mit einem blauen Auge und ohne Blamage als Meister davon. Bester Spieler war letztendlich noch Arne Reiser. Nach seiner Einwechslung setzte er sowohl in der Abwehr auch im Angriff noch einige Akzente. | redaktion kudruhs - kudr

SG Grimmen/Loitz – SV Warnemünde 25:27 (15:12)

mja 814

SV Warnemünde: Florian Voigt, Rami Strohmeyer - Malte Kahl 2, Tom Ole Bach 3, Samuel Wolfgramm 3, Alexander Holst 4, Philipp Brüdigam, Karl Bardosch, Daniel Ruch 2, Johannes Spitzner 4, Moritz Penne, Mattes Scheel, Arne Reiser 9, Niklas Götz.

Den ersten Landesmeistertitel für den männlichen Handballbereich des SV Warnemünde eroberte die Jugend A mit Trainer Thomas Wienke, Daniel Ruch, Malte Kahl, Henrik Mai, Alexander Holst, Niklas Götz, Max Bollmeyer, Moritz Penne, Tom Ole Bach, Richard Voss, Philipp Brüdigam, Arne-Henning Reiser, Mattes Scheel, Samuel Wolfgramm, Alexander Knop (inzwischen nicht mehr im Verein), Johannes Spitzner, John Lucas Schmeling, Co-Trainer Florian Hartwig (hinten v. l.) sowie die Torhüter Henning Rost, Rami Strohmeyer, Florian Voigt (vorne. v. l). Auf dem Foto fehlen noch Frithjof Müller und Karl Bardosch.